Die Kinderkirche lädt alle Familien ein...

Kinderkirche im Freien am 24.06.2018

…nicht nur ein Ausflug nach Kloster Schäftlarn

Wir feiern Gott als den Schöpfer,
wobei die Schönheit der Natur den geeigneten Inhalt und Rahmen bietet.

Um der Natur, in einem sinnlichen Rahmen begegnen zu können werden wir um das Kloster Schäftlarn spazieren und an verschieden Stationen verweilen. Hier wollen wir die Schöpfung mit allen Sinnen spüren, und begegnen dem Sonnengesang des Franz von Assisi. Seine Naturliebe führt ihn zu einem familiären Umgang mit allem, was Gott geschaffen hat. Den Kindern wird nahe gebracht, wie Franziskus die wunderbaren Dinge der Schöpfung als seine Schwester und Brüder preist: die Sonne, den Mond und die Sterne, den Wind und die Luft, das Feuer und die Erde. Wir enden unseren Spaziergang (über Wald- und Feldwege, für gelädetaugliche Kinderwägen geeignet) mit einem Gebet in der Klosterkirche und schließlich mit einem Picknick im wunderschönen Klostergarten (mit Spielplatz…)

Termin: 24.06., 11 Uhr, Ausweichtermin bei Dauerregen 01.07.

Treffpunkt: 11 Uhr, Kloster Schäftlarn, vor dem Klosterladen, rechterhand der Kirche, hier ist auch ein Parkplatz

Anfahrt:
mit dem Auto oder auch möglich mit der S- Bahn bis Ebenhausen-Schäftlarn und dann 1km bergab (ist beschildert) auf einem bequemen Fußweg, oder bis Hohenschäftlarn und mit dem Bus bis zum Kloster.

S-Bahn Verbindung:
ab Hbf: S-Bahn 10:13 Uhr Ankunf: 10:43 Uhr Hohenschäftlarn – Bus nach Kloster Schäftlarn 904 ab 10:52 Uhr – Ankunft am Kloster 10:58 Uhr
oder: bis Ebenhausen-Schäftlarn Ankunft: 10:46 Uhr und weiter zu Fuß.

Mitbringen:
Picknick und Getränke, (Es gibt hier natürlich die Klosterwirtschaft mit Biergarten, aber an Sonntagen ist diese immer sehr gut besucht und nicht nur die Aufsicht der Kinder oftmals sehr anstrengend. Im Klostergarten können alle entspannt den Sommertag genießen und Erlebtes kann hier nachwirken.)

Wir freuen uns schon, bei Fragen gerne über: ellen@klein-preuss.de oder unter Tel. 089-2603112

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Omas, liebe Opas, liebe Freunde...

für alle, die es noch nicht wissen, findet jeden Sonntag ab 10.30 Uhr parallel zum Gottesdienst in der geheizten Korbinianskapelle für alle Kinder Kirche statt.

Eltern können ihre Kinder dort abgeben und währenddessen selbst friedvoll die Messe genießen, oder mir ihren Kindern zusammen zu uns kommen.
Zur Wandlung endet die Kinderkirche und wir gesellen uns dann in den ersten Reihen zu den "Großen". Wir halten uns inhaltlich meistens an das Evangelium des jeweiligen Sonntags, oder gestalten andere Themen, die Kinder interessieren natürlich kindgerecht mit singen, musizieren, erzählen, diskutieren, malen und vielem mehr.

Wir laden alle ein, mit uns zu feiern, probiert es doch mal aus.
Wir freuen uns auf euer Kommen.

Alle, die gerne über Programm, Aktionen und alle Neuigkeiten der Kinderkirche informiert werden möchten, tragen sich bitte hier in den Verteiler ein >>>

Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien so gerne in unsere Kinderkirche kommen und dass sie Euch so viel Spaß macht!!!!!!!

Viele von Euch wissen es vielleicht noch nicht:

Unsere Kinderkirche wird ausschließlich von Eltern gestaltet und gehalten.

Wir sind ein großes Team, das wir auch brauchen, um jeden Sonntag Kirche anbieten zu können. Nachdem in letzter Zeit einige leider aufhören mussten,
brauchen wir dringend neue Unterstützung!!!! Jeder kann etwas beitragen: vorlesen, erzählen, singen, musizieren, usw. Und vor allen Dingen, jeder bringt zeitlich nur so viel ein wie sie/er gerne übrig hat!!! Keiner muss und jeder darf, keiner ist allein und Hilfe gibt es auf allen Gebieten. Unser Konzept ist leicht verständlich und einfach.

Wir stehen bei Fragen zur Verfügung, sprecht uns an, ruft mich an
Ellen: 2603112 oder mailt:
ellen@klein-preuss.de

In diesem Sinne, auf viele schöne Sonntage mit euch und den Kindern.

Im Namen der Kinderkirche,

Ellen Klein-Preuß

Hier das Begrüßungsschreiben der Kinderkirche herunterladen >>> [34 KB]
Hier den Ablaufplan der Kinderkirche herunterladen
>>> [35 KB]